Welcher ” Lern-Typ ” ist Ihr Kind ?

 

Welcher " Lern-Typ " ist Ihr Kind ? 2

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er einen bevorzugten
Sinneskanal” nutzt um das Wesentliche aus seiner Umwelt  aufzunehmen.

Oftmals ist uns das gar nicht bewusst, da diese Prozesse eher automatisch ablaufen und nicht willkürlich.

 

Möchten Sie und Ihr Kind der Sache einmal näher auf den Grund gehen und  Erkenntnisse gewinnen um dann daraus mögliche künftige Lernstrategien zu entwickeln ? ( Erfahren, wie Sie Ihrem Kind beim Lernen “helfen und unterstützen” können – bzw. Ihr Kind sich selbst “helfen und unterstützen” kann ).
Dann bietet Ihnen der folgende Test von C. Nitsch eine Gelegenheit dazu !

 

Mit Hilfe dieses Tests kann festgestellt werden, ob Ihr Kind zum Lernen eher ein “Hör-,  ein  Seh-,  ein  Kommunikations-  oder ein  Bewegungs- ”  Lern-Typ  ist.

Selbstverständlich können Sie diese Fragen auch mit Ihrem Kind gemeinsam durchgehen – oder je nach Alter des Kindes, kann es diesen auch selbst durchführen
– Und  für extra Neugierige  kann es  interessant und auch aufschlussreich sein, wenn jedes Familienmitglied einmal stellvertretend für die Tochter oder den Sohn diese Fragen beantwortet –
Vielleicht gibt es ja im Endergebnis “Übereinstimmungen” oder auch “Unterschiede” ? Wo gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten in der Beobachtung und in der  Ansicht – und wer nimmt wen, wie wahr ?

 


 

1.Wenn ich eine Geschichte oder einen Vortrag höre, kann ich recht gut bei der Sache bleiben und mich konzentrieren.
2.Wenn ich im Unterricht mitschreibe und Wichtiges unterstreiche, dann kann ich mir Erklärungen am besten merken.
3.Höre ich etwas interessantes im Radio, dann bin ich besonders aufmerksam bei der Sache und weiß nach einer ganzen Weile noch, was erzählt wurde.
4.Werden mir Sachverhalte mit Hilfe von Tafelbildern oder Grafiken erklärt, prägen sich mir die Inhalte in der Regel gut ein.
5.Wenn ich Berichte und Erzählungen auf einer CD höre, behalte ich die Texte meist besonders gut im Gedächtnis.
6.Habe ich einen interessanten Text gelesen, weiß ich oft, auf welcher Seite in welchem Absatz eine besonders wichtige Textstelle zu finden ist.
7.Untersuche oder baue ich beim Lernen das nach, was ich verstehen möchte, dann erinnere ich mich auch später noch sehr gut an meine Experimente.
8.Wenn ich anderen einen Sachverhalt verdeutlichen möchte dann rede ich gerne mit Händen und Füßen.
9.Beim Fernsehen prägen sich mir oft besonders eindrucksvolle Bilder tief ein, und ich vergesse sie nicht so schnell wieder.
10.An regen Diskussionen über strittige Themen erinnere ich mich lange, und ich weiß auch nach einiger Zeit noch genau, warum die Diskussion so strittig war.
11.Was ich zu hören bekomme und mich besonders interessiert, kann ich meistens gut wiedererzählen und zusammenfassen.
12.Ich lerne leichter, wenn ich mit anderen zusammen sitze und wir uns über den Lernstoff immer wieder austauschen.
13.Wenn ich Hausaufgaben erledige, ertappe ich mich häufiger dabei, dass ich den Lernstoff laut wiederhole bzw. vor mich aufsage.
14.Wenn ich Texte lernen muss, dann klappt das am besten, wenn ich mich beim Lernen bewege, z.B. durch den Raum gehe, mich auf den Rücken lege und die Beine in der Luft baumeln lasse.
15.Ich habe eine Vorliebe für Schaubilder, und ich behalte sie meistens lange in Erinnerung.
16.Ich liebe Theaterspielen, und was ich vorspiele, bleibt mir im Gedächtnis.
17.Am meisten Spaß machen mir Lernspiele mit anderen zusammen, wie z.B. Frage- und Antwortspiele mit anderen.
18.Gespräche mit anderen bedeuten mir viel und mir bleibt lange in Erinnerung, mit wem ich mich wann und wo unterhalten habe.
19.Am liebsten und am besten lerne ich in Gesellschaft anderer. Dann kann man zwischendurch mal kurz reden oder sich angrinsen.
20.Besonders gut erinnere ich mich an das, was ich bei Spaziergängen gelernt habe.

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