10 Hör-Testfragen

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Das auditive Wahrnehmungs-System bzw. der “Hörsinn” beinhaltet – ebenso wie das visuelle Wahrnehmungssystem – mehrere Fähigkeitsbereiche.

Hat ein Kind in einem dieser Bereiche Probleme oder Defizite, liegt der Verdacht auf ein unzureichendes “Hör-System” vor bzw. die Vermutung einer “Hörstörung” (und zwar eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-Störung (AVWS) ) nahe.


Im Wesentlichen zählen zu den “auditiven Wahrnehmungs-
Bereichen“, die Fähigkeit akustische Reize  zu lokalisieren  ( d.h. “Richtungs-Hören” – innerhalb des Raums, der Zeit und der Lage )zu  identifizieren ( d.h. das Geräusch herausfinden und erkennen ),  sie zu  unterscheiden ( d.h. zu differenzieren und auseinanderhaltenz.B. zwischen  hohen und  tiefen Tönen, zwischen Tierstimmen, oder die Stimme von “Oma und Mama” trennen können usw.),  zu filtern  ( d.h. die “Nebengeräusche” gedanklich ausblenden ), als auch sich auf die Hauptquelle ( das, was im Moment von Bedeutung ist bzw. das Wesentliche = “Figur-Grund-Wahrnehmung),  zu konzentrieren  ( auditive Aufmerksamkeit ) und sich an Gehörtes zu erinnern ( auditive Merkfähigkeit  –  wie z.B.  fünf Trommelschläge akustisch zu hören, zu benennen und mit vier weiteren Trommelschlägen (oder vier mal klatschen) zu addieren  (z.B. als Rechenaufgabe im Mathematikunterricht ).

 

Eine mögliche “Schwerhörigkeit” (Hörverlust) wird mitunter nicht rechtzeitig bzw. nicht auf Anhieb erkannt, da das Kind es selbst nicht besser weiß (es kennt ja keinen Unterschied und kann dies insofern auch nicht mitteilen bzw. äußern).
Dabei ist jedoch gerade innerhalb der ersten Lebensjahre eine “Früherkennung” und damit verbunden auch eine “frühe Förderung”(Frühförderung) für die Persönlichkeits-Entwicklung – hier insbesondere für den Spracherwerb des Kindes – von großer Bedeutung.


Die folgenden
  “10 Hör-Testfragen”   sollen Ihnen als
möglicher “Warn-Hinweis” dienen !
Die am Ende dieser Seite befindlichen Testfragen beruhen auf “Merkmal-Hinweise” (Anzeichen) von der “American Hearing Health Foundation” und sollen Ihnen als Eltern beim Erkennen einer möglichen “Schwerhörigkeit” (Hörverlust) Ihres Kindes behilflich sein.

 

Auch der folgende “Link-Button” – der zu einem 10-Minütigenauditiven ONLINE-HÖRTEST” führt, soll Ihnen eine Orientierungs-Hilfe sein.

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Benötigt wird ein Kopfhörer, der zu einem bestmöglichen Ergebnis beitragen soll.
  • Zu beachten gilt, das eine Testung mit Feststellung auf “Schwerhörigkeit” bei Kindern schwieriger ist, als bei Erwachsenen.
  • Und bei  Kindern, die schon ein Sprachvermögen erworben haben, ist dies nochmals schwieriger, als bei Kleinkindern.

Viel Spaß + “Gutes Hören” ! 10 Hör-Testfragen 7

 


Eine alt bekannte “musikalische Hörgeschichte” für Kinder ist das Märchen  Peter und der Wolf ( Dauer 27:17 Minuten )

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1.Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind abwechselnd problemlos gut hört – dann aber wieder nicht ?
2.Sagt Ihr Kind häufig “Wie bitte?” oder “Was” ? oder “Hä” ?
3.Bittet Ihr Kind, dass der Fernseher lauter gedreht werden soll, als es Ihnen lieb ist ?
4.Gibt Ihr Kind an, nur auf einem Ohr hören zu können ?
5.Dreht Ihr Kind manchmal ein Ohr nach vorne, wenn es Ihnen zuhört ?
6.Sagt Ihr Kind immer wieder mal, dass es Sie nicht gehört hat ? (Von Bedeutung ist hier, dass es sich nicht um “Sturheit” handelt.)
7.Werden die schulischen Leistungen Ihres Kindes schlechter, und der Lehrer bemerkt, das Ihr Kind nicht so wie die anderen Kinder im Klassenzimmer reagiert ?
8.Spricht Ihr Kind oft viel lauter. als notwendig ?
9.Schaut Ihr Kind Sie konzentriert an oder macht einen angestrengten Gesichtsausdruck, wenn es zuhört ?
10.Erscheint es Ihnen öfter, als ob Ihr Kind unaufmerksam ist ?

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